AAL Forum 2016

Im Rahmen des Projekts RegionAAL wurde durch den Koordinator Kurt Majcen beim diesjährigen AAL Forum in St. Gallen (Schweiz), ein Workshop zum Thema „How can regions get AAL operational?“ organisiert und abgehalten.

Nach den Impulsreferaten „The need(s) of private care companies (SME) – what are their expectations on AAL?“ (Mike Dorst, Dorst en partners), „Experiences from an AAL technology provider – Barriers and Success Factors to market entrance“ (Raquel Sousa, IncreaseTime) , „How can pilots be of help?“ (Lukas Roedl, AIT) und „Experiences from the AAL Pilot Region Salzburg“ (Cornelia Schneider, Salzburg Research) wurden von rund 20 Teilnehmern/-innen in drei World Cafés Antworten zu folgenden Fragen gesucht und gefunden:

  • Is it still a matter of technology? What is missing?
    • es gibt viele Angebote, aber keinen guten Überblick
    • Usability ist leider immer noch sehr oft eine Barriere auf dem Weg zu einer erfolgreichen Markteinführung
    • integrierte Lösungen sind notwendig
    • die Klienten/-innen wünschen personalisierbare / personalisierte Lösungen basierend auf ihren Anforderungen und persönlichen Bedürfnissen
  • How can (economically driven) bottom-up approaches look like? What are the stimulators?
    • Evidenz zur Funktionalität und Wirksamkeit wird von den Pflegeeinrichtungen benötigt
    • Endbenutzer/innen benötigen zuverlässig Lösungen
    • auf regionaler Ebene sind konkrete Kontaktstellen für Informationen notwendig
    • KMU sollen bereits am Beginn von Projekten involviert sein
  • How can we achieve representative samples in piloting projects and who is going to pay for that?
    • das Ziel in Piloten / Testregionen wäre eher statistische Relevanz als repräsentative Samples
    • die gestellten Forschungsfragen bestimmen die Anzahl der Testpersonen bzw. -haushalte (30, 50, 70, 100…)
    • geförderte AAL Projekte könnten sich eher um qualitative Beurteilungen kümmern; quantitative Aspekte liegt im Interesse von Unternehmen, die später auch an einem Geschäft mit ihren Produkten und Services interessiert sind